Zweitwohnungsinitiative > Die Initiative

Heimat bewahren

Natur retten

Bevölkerung schützen

Die Initiative im Klartext


20 Prozent. Das ist die Zielmarke der Initiative "Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen!“ Eine Gemeinde sollte nicht mehr als 20 Prozent Zweitwohnungen aufweisen.

Da wo dieser Anteil bereits heute höher liegt, kommt es zum Baustopp für Zweitwohnungen, wenn die Initiative angenommen wird. Es braucht griffige Massnahmen. Unsere Ferienorte dürfen nicht weiter in die Berglandschaft wuchern.

Bestehende Zweitwohnungen können aber erhalten bleiben, auch in Gemeinden mit einem Anteil von mehr als 20 Prozent Zweitwohnungen. Sie müssen weder umgewandelt, noch umgebaut oder rückgebaut werden.

Keine neuen leerstehenden Gebäude. Keine weitere Zersiedelung und Zerstörung der Landschaft. Kein preistreibender Bau-Wucher, der die einheimischen Mieter/innen aus dem eigenen Dorf vertreibt, weil alles zu teuer wird.

Ja zur Initiative "Schluss mit uferlosem Bau von Zweitwohnungen“
am 11. März 2012!